Erstellt mit Sparkle

Erlangen erkunden

P - Seminar des Albert-Schweitzer-Gymnasiums

Projekt 1

Gullydeckel abdrucken

Wir sind in drei Teams durch Erlangens Innenstadt gelaufen, um auf Gullydeckeln interessante Muster zu entdecken. Um einen Abdruck zu erhalten, haben wir wasserlösliche Farbe mit Schwämmen auf die Gullydeckel aufgetragen und ein Papier auf die noch nasse Farbe gedrückt. Das Ergebnis war ein spiegelverkehrter Abdruck zum Mitnehmen.

Datum: 09.10.2017

Stadt: Erlangen

Künstler: Ann-Cathrin, Leonie, Lisa, Jule, Felix, Anna, Vanessa, Jonas, Alina, Daniel

Projekt 2

MEINS

Die Innenstadt, ein öffentlicher Ort, welcher für jeden frei zugänglich ist. Doch was, wenn ein Individuum plötzlich Besitz ergreift und gegen die Regeln der Gesellschaft verstößt? Genau das war die Idee hinter dem Projekt MEINS, der markierte Bereich symbolisiert die Übernahme des öffentlichen Raums.

Datum: 13.11.2017

Stadt: Erlangen

Künstler: Jule, Leonie, Ann-Cathrin, Leonie, Lisa, Felix, Anna, Vanessa, Jonas, Alina, Daniel

Projekt 3

Auf antiker Spur

Unsere städtische Architektur verändert sich ständig, doch in vielen Bauwerken, die im Alltag wenig beachtet werden, kann man Spuren der Vergangenheit entdecken.  Wir haben Gebäudeschablonen, Säulenformen und Dachformen vor markante Gebäude in der Innenstadt gehalten, um einen direkten Vergleich mit den Formen der Antike zu schaffen. Außerdem dienten alte Fotos dem Vergleich der damaligen Kulisse mit dem heutigen Stadtbild.

Datum: 20.11.2017

Stadt: Erlangen

Künstler:  Ann-Cathrin, Leonie, Lisa, Jule, Felix, Anna, Vanessa, Jonas, Alina, Daniel, Leonie

Weiterentwicklung Projekt 3

Auf antiker Spur in Athen

Unsere erlanger Architektur unterscheidet sich doch sehr von der anderer Städte. Die Idee unseres Projektes hat den weiten Weg bis nach Athen hinter sich gelassen und wurde dort als Spiel einer Lehrerfortbildung erneut aufgegriffen. Dabei sind folgende Bilder entstanden.

Projekt 4

Lichtmalerei

Wir wünschen euch allen ein frohes Neues Jahr!

Doch wie verbildlicht man die Glückwünsche für 2018 in ein originelles Projekt? Die Idee, das Licht als Beispiel für alles Positive des neuen Jahres zu nutzen, kam uns gerade recht. Fotos mit Langzeitbelichtung zu machen ermöglichte uns, sonst nicht sichtbare Lichtmalerei festzuhalten. So entstanden Wörter, Zahlen und Muster auf dunklem Hintergrund.

Datum: 08.01.2018

Stadt: Erlangen

Künstler: Leonie, Lisa, Jule, Felix, Vanessa, Jonas, Daniel, Leonie, Anna

Projekt 5

Langzeitbelichtung

In diesem Projekt war es unser Ziel Sehenswürdigkeiten und bekannte Straßenzüge zu fotografieren. 

Um dem Ganzen noch ein kreatives Element hinzuzufügen, arbeiteten wir mit Langzeitbelichtung und konnten die Fotos so mit Lichteffekte verschönern.

Datum: 15.01.2018

Stadt: Erlangen

Künstler: Leonie, Lisa, Jule, Felix, Vanessa, Jonas, Daniel, Leonie, Ann-Cathrin, Alina, Anna

Projekt 6

Take 5

Ein eher ungewöhnlicher Ausflug in Nürnberg führte uns vom Hauptbahnhof in das Deutsche Spielearchiv am Egidienberg. Dipl. Ing. Karsten Michael Drohsel, Stadtplaner und Spieleentwickler aus Berlin gab uns die Aufgabe, fünf weggeworfene Gegenstände vom Boden mitzunehmen; sie mussten sich zu einem Schmuckstück oder einer Skulptur fügen lassen. Das verhindert, dass man die ersten fünf Dinge gedankenlos mitnimmt und eröffnet einen gestalterischen und funktionalen Aspekt.

Jeder Gegenstand musste einzeln dokumentiert werden und bekam so seine eigene Geschichte.

Durch „Fotoshootings“ und eine Vitrine wurden die Gegenstände museal zu Kunstobjekten aufgewertet.

Datum: 12.03.2018

Stadt: Nürnberg

Künstler: Leonie, Lisa, Jule, Felix, Vanessa, Jonas, Daniel, Leonie, Ann-Cathrin, Anna, Alina

Projekt 7

Ecken entdecken

15cm x 15cm x 15cm im Stadtraum irgendwo entdecken, gestalten, betonen, hervorheben, …

Datum: 16.04.2018

Stadt: Erlangen

Künstler: Leonie, Lisa, Jule, Felix, Vanessa, Jonas, Daniel, Leonie, Ann-Cathrin, Alina, Anna

Projekt 8

Erlanger Paper Boyos 

Die Kombination aus Fotografie und Scherenschnitten erzeugt ein spannendes Setting in einer sonst unauffälligen Umgebung. So verwandelten wir Schnappschüsse (rund um Erlangen) zu einer Art Fotomontage, indem wir ironische und teils widersprüchliche „Schattenbilder“ in den Vordergrund bringen.

Datum: 10.06.2018

Stadt: Erlangen

Künstler: Felix, Jule

Projekt 9

Was Erlangen ihnen wirklich sagen will 

Wir haben alltägliche Dinge in Erlangen neu interpretiert und uns überlegt, was manche Schilder, Mülleimer oder Automaten wirklich sagen oder zeigen würden. Mit magnetischen Sprechblasen gaben wir so den Dingen eine Stimme

Datum: 18.10.2018

Stadt: Erlangen

Künstler: Alina, Lisa

Projekt 10

We’re watching you 

Unsere Augen sind überall. Wir haben unsere kleinen Spitzel an verschiedenen Orten verteilt und fotographisch eingefangen, was sie beobachten. Kein Platz ist sicher.

Datum: 18.10.2018

Stadt: Erlangen

Künstler: Leonie, Ann-Cathrin, Jule, Leonie

Projekt 11

I love Erlangen because:

Wir suchen Antworten! Mit Kreide kann jeder seinen Grund festhalten.

Datum: 20.09.2018

Stadt: Erlangen

Künstler: Leonie, Jule, Felix, Daniel, Jonas

Projekt 12

Eingerahmt

Mit einem Bilderrahmen liefen wir durch die Stadt und versuchten verschiedene Gebäude und Dinge in dem Rahmen einzufangen.

Datum: 18.10.2018

Stadt: Erlangen

Künstler: Leonie, Jule, Felix, Alina, Lisa

Projekt 13

Fenster und Türen aus Erlangen

Um unseren Gästen bei unserer anstehenden Ausstellung unseres Seminars in der Schule ein paar Sitzmöglichkeiten zu bieten, bestellten wir Pappkartons. Um diese schöner zu gestalten, fotografierten wir Fenster und Türen aus Erlangen und diese werden wir mit Hilfe von Klebefolie an den Kartons anbringen.

Datum: 18.10.2018

Stadt: Erlangen

Künstler: Leonie

Projekt 14

Das schönste Muster in Erlangen 

In mehreren kleinen Gruppen aufgeteilt sind wir durch die Erlanger Innenstadt gelaufen und haben es uns zur Aufgabe gemacht, dort das schönste Muster zu finden. Um unser Ergebnis entsprechend festzuhalten, hatten wir ein Stück normale Knete dabei, welches wir auf das Muster gedrückt haben. Damit man auch später noch weiß, wo sich die Muster befinden, haben wir davon noch ein Bild gemacht.

Datum: 11.11.2018

Stadt: Erlangen

Künstler: Leonie, Jule, Felix, Alina, Lisa, Leonie, Ann-Cathrin, Vanessa, Anna

Projekt 15

Damals und heute

Erlanger Bahnhof 1844, 1880 und heute 

Der Erlanger Hauptbahnhof hat sich im Laufe seiner Geschichte mehrmals verändert. Das erkennt man deutlich wenn man die verschieden Bilder neben einander legt. Aus einem einfachen Gebäude mit einem großen Vorplatz und Abwassergraben wurde ein zweigeschossiges Bauwerk mit Glockenturm. Der Vorplatz hat sich immer wieder verändert. 1890 schmückte ein Springbrunnen und ein einladendes Blumenrondell den Platz. Heute findet man dort Bushaltestellen und über dem Eingang prangt das Logo der Deutschen Bahn.

Hugenottenplatz  1898, 1959 und heute  

Nicht weit vom Bahnhof befindet sich der Hugenottenplatz, der einen Teil der Fußgängerzone der Erlanger Innenstadt darstellt. Vor der Hugenottenkirche befindet sich heute ein Busbahnhof und in dem Gebäude der ehemaligen Hauptpost hat nun eine bekannte Fastfood Kette ihren Sitz. Auch das Kaufhaus von 1958 ist nun durch die Filiale einer Buchhandlung ersetzt worden.

Findet den Fehler

Fünf Fehler verstecken sich im Bild. Könnt ihr sie finden?

Habt ihr alle Fehler gefunden?

Datum: 11.12.2018

Stadt: Erlangen

Künstler: Ann-Cathrin

Projekt 16

Actionbound durch Erlangen

Wie gut kennst du Erlangen wirklich?

Datum: 02.01.2019

Stadt: Erlangen

Künstler: Daniel

Projekt 17

Erlangen von Oben

Datum: 08.08.2018

Stadt: Erlangen

Künstler: Leonie

Erstellt von Jule Karff