Erstellt mit Sparkle

Erlangen erkunden

P - Seminar des Albert-Schweitzer-Gymnasiums

Venedig Tag 1

Ein Tag mit Jan-Olaf Balthasar in Venedig

Warum nicht die Stadt auf eine völlig neue Art entdecken? Man betrachtet Details welche ohne Playmobil Figur übersehen worden wären.

Datum: 02.07.2018

Stadt: Venedig

Künstler: Ben, Markus, Lukas, Andreas

Venedig Tag 2

Venedig erkunden

Enge Gassen, schmale Brücken, ein Weg der im Wasser endet. Haus neben Haus, nicht immer gerade aber dafür interessant! Venedig ist eine besondere Stadt die wir in unserem eigenen Tempo zu verschiedenen Zeiten immer weiter kennengelernt haben.

Datum: 03.07.2018

Stadt: Venedig

Künstler: Ben, Markus, Lukas, Andreas, Anna.B, Elvis, Frederick, Lisa, Leonie.N, Leonie.H, Alina, Gregor, Anna.M, Anja, Anna.N, Jonas, Sigfried, Vanessa, Noah

Venedig Tag 3

Architektur Biennale

In diesem Pavillon konnte man Argentinien in verschiedenen Wetterlagen, mit einer eindrucksvollen Geräuschkulisse ansehen.

Hier ist ein Ausschnitt einer Stadt modellhaft dargestellt. Der Rauch verdeutlicht den CO2 Ausstoß und die gase welche täglich unsere Atmosphäre verdrecken.

Holzmodell:

Hier wurde eine Schlucht besiedelt. Die Stadt wurde über Brücken verbunden.

Das Theater aus natürlich vorkommendem japanischem Bambus, kombiniert die verantwortungsbewusste Nutzung und das kreative Umsetzen von vorhandenen organischen Materialien um Kultur weniger begünstigten Verhältnissen nahezubringen.

Es gab eine Art schwarzes Zelt mit Fadenvorhängen im Inneren, auf diese wurden Bilder projiziert. Das Licht hat sich auf dem Boden gespiegelt und es ergab sich ein Gesamtbild, welches man mit seinen Händen durchbrechen konnte.

Insgesamt haben wir viele schöne, kreative Ideen gesehen. Persönlich hat mir die Modelldarstellung der Natur am besten gefallen. Die Umsetzung des Modells ist faszinierend.

Hier sieht man Steinquader, die nach einer bestimmten Zeit in eine zufällige Konstellation verschoben werden, danach wurde auf einem Bildschirm angezeigt, die wievielte Zusammenstellung der Quader nun anzeigt.

Von Anfang an bietet die Biennale eine eindrucksvolle Kulisse. So auch der Eingang, welcher die erste Halle durch dicke Seile von dem Rest der Ausstellung trennt.

Eine Seifenblasenwand verändert ihre Struktur und Form durch äußere Einflüsse. Durch reinpusten hat sie sich gewölbt und das Licht wurde verschieden gespiegelt, dies erzeugte einen eindrucksvollen Lichteffekt.

In diesem Pavillon konnte man nicht nur interessante Fotos anschauen, welche beim zusammenstoßen der Metallrahmen eine spannende Geräuschkulisse erzeugten, man konnte auch selbst tolle Fotos machen.

Der Sonnenschutz aus Bambus bietet einen Rückzugsort für die heißen Mittagsstunden. Er wird nur durch eine Knotentechnick und die in sich stabile Struktur und Verflechtung zusammengehalten.

Hier wird eine Eishöhle in Grönland gezeigt. Die Darstellung wird durch pfeifende Geräusche noch interessanter. In der Mitte kann man ein Interessantes Architektonisches Modell erkennen.

Datum: 04.07.2018

Stadt: Venedig

Künstler: Ben, Markus, Lukas, Andreas, Anna.B, Elvis, Frederick, Lisa, Leonie.N, Leonie.H, Alina, Gregor, Anna.M, Anja, Anna.N, Jonas, Sigfried, Vanessa, Noah

Erstellt von Jule Karff